Messer und Mehr aus Schweden: Casström Produkte für den Naturfreund

Casström Messer

Auf der IWA 2015 in Nürnberg habe ich den spannenden Messerhersteller Casström aus dem schwedischen Lappland kennengelernt. Seitdem wird Casström in Deutschland immer beliebter, was auch kein Wunder ist. Die Messer kommen alle mit schicken Griffmaterialien, modernen Stählen und einem praxisnahem Design. Das alles schaffen Sie bei nahezu konkurrenzlosen Preisen (Fertigung in Europa!).

Die Geschichte hinter Casström ist schnell erzählt. Der jetzige Inhaber aus Schweden vertrieb in Großbritannien Messer verschiedenster Hersteller. Mit der Zeit entwickelte sich allerdings eine Nachfrage nach einem ganz bestimmten Typ, welcher nur über Custom-Messermacher zu beziehen war. Die florierende Bushcraft-Szene in UK war Ausgangspunkt für diese Entwicklung. Man forderte das „Ray Mears“ Design, ein kompaktes, robustes Vollintegralmesser mit wahlweisen Scandi-Schliff aus rostendem Stahl.

Hier das berühmte Woodlore von Ray Mears:
IMG_9299_ed
[http://www.ianatkinson.net/leather/misccustom/IMG_9299_ed.jpg]

David entwickelte also die Messerserie „SFK“ – Swedish Forest Knife – mit der Maßgabe die Anforderungen, die an das Woodlore gestellt werden, zu erfüllen. Gleichzeitig verpasste er dem Messer eine recht innovative, ergonomische Griffform. Die Messer sollten sowohl mit rostenden als auch rostfreien Messerstählen daherkommen, um auch die schwedischen Jäger zu adressieren. David ist mittlerweile in das schwedische Lappland zurückgekehrt und vertreibt von dort aus die florierende Marke Casström.

Hier einige der Casström Produkte, beachtet bitte: es handelt sich um Messer welche ich selber im Einsatz habe, daher sehen sie natürlich nicht mehr Fabrikneu aus!
P1030353
P1030357
P1030368

2 Comments on “Messer und Mehr aus Schweden: Casström Produkte für den Naturfreund

    • Einfach über die Kontaktseite vorbestellen. Ende der Woche kommen allerdings auch wieder einige in den Shop.

      Unter Produkte findest du oben rechts auf der Seite die Messer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree