Müller MSP | Jagd- und Gebrauchsmesser

Müller Messer

Infos über den deutschen Messermacher Reinhard Müller und seiner Messermarke: Müller Super Professional.

Reinhard Müller ist ein deutscher Messermacher aus Schwabach, Mittelfranken. Ich möchte hier nicht weiter auf seine Person eingehen, da er sich selber im Internet vorstellt (KLICK).

Lange Zeit fertigte Herr Müller ausschließlich Custom-Messer nach Kundenwunsch. Das macht er natürlich auch heute noch. Einen sehr großen Schritt machte er später mit dem Auflegen und Vertreiben einer eigenen, industriell gefertigten, Messerserie. Die Messerserie Müller Super Professional = MSP kürze ich hier im Shop gerne (aber fälschlicherweise) mit Müller MSP ab. Das besondere: er verwendet konsequent einen teilweise sehr umstrittenen pulvermetalurgischen Messerstahl namens CPMS90V beziehungsweise CPM420V.

Warum umstritten? S90V ist ein sehr harter Stahl, was mit 59 HRC nicht mal stimmt. Viele böse Zungen behaupten weiterhin, dass er besonders spröde ist, leicht ausbricht und schwer nachzuschärfen ist. Wer diese Messer aber in der Praxis tatsächlich verwendet weiss: sie haben vor allem eine herausragende Schnitthaltigkeit die fast alle Konkurrenten weit in den Schatten stellt. Von einer Neigung zum Ausbrechen kann ich nach intensivsten Arbeiten nicht sprechen. Das reicht aber auch zu dem Thema, wem das interessiert, liesst sich den Beitrag zu diesem Messerstahl durch.

Was das Nachschärfen angeht: Die meisten Probleme entstehen, weil die Nutzer unzureichende Schärfsysteme haben. Mancher weiß auch nicht genau wie man vorgehen muss oder erwartet wird, das man ein Messer durch abziehen auf dem Oberschenkel scharf bekommen muss. Für mich schärft sich ein S90V Messer genauso gut und schnell wie jeder andere Messerstahl (siehe im Beitrag oben). Zu gegebener Zeit folgen hierzu auch weitere Beiträge.

Der Preis: … wirkt erstmal hoch. Schaut man sich aber die Konkurrenten in Form größerer Marken an, erkennt man schnell das Herr Müller den günstigsten Einstieg in die Welt S90V ermöglicht. Gerade die Taschenmesser sind eine klare Ansage und werden zu extrem guten Preisen als Worker vertrieben.

Mein Fazit:
Die Müller Messer sind grossartig und ich bin froh, diese hier anbieten zu dürfen. Jedes Messer verkaufe ich mit dem Wissen, dass es seinem Nutzer vermutlich nie im Stich lassen wird. Und sollte doch mal was sein: Herr Müller (und auch ich) stehen immer parat.

Designed in Germany, Made in the EU.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree